16.11.2018 - 17.11.2018,  Wien

Begehbare Lebenswelten

Lebensflussmodell in verschiedenen Kontexten


  • Referent/in: Dipl.-Psych.in Brigitte Lämmle
  • Dauer: Freitag: 15:00-20:30 Samstag: 09:00-17:00
  • Ort: Hotel Stefanie Taborstraße 12 1020 Wien
  • Kosten: Euro 360,00 (für Mitglieder Euro 305,00)
  • Einheiten: 15
  • Fortbildungspunkte: 15 Einheiten durch ÖBVP und BÖP

Inhalt

Wir alle konstruieren uns unsere eigenen Lebenswelten, in der Arbeit mit unseren Klientinnen und Klienten gilt es Zugang zu ihren Problemen und Lösungsfilmen zu bekommen.

Das Ziel dieses Seminars ist es mit praxisorientierten Arbeiten am Lebensfluss diese Filme sichtbar und erfahrbar zu machen, sowie praktische Lösungswege zu ermöglichen. Mit Hilfe des Lebensflussmodells kommen die Mitglieder einer Familie/eines Systems wieder leichter mit ihren Ressourcen in Kontakt, erinnern sich ihrer Erfahrungsschätze und werden darin unterstützt, hilfreiche Lösungshaltungen einzunehmen.

Jede/r Einzelne, jedes kleine und größere System sammelt im Laufe der Entwicklung einen gigantischen Schatz an Erfahrungen. Unser ganzes Leben haben wir Probleme erfolgreich gelöst, Krisen gemeistert, gelernt uns zu schützen und zu bewegen. Der Lebensfluss veranschaulicht einen Prozess: Auf dem Boden werden Seile als Lebenslinien von der Vergangenheit in die Zukunft gelegt. Krisen erscheinen als Kurven, als eine Herausforderung im Wachstumsprozess. Diese Methodik gibt eine räumlich-zeitliche Orientierung und begleitet wertschätzend weitere Lösungsschritte und konstruktive Kräfte fließen wieder.

Die Fortbildung richtet sich an Menschen, die therapeutisch, beratend oder lehrend tätig sind: PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, BeraterInnen, Sozial- und HeilpädagogInnen, LehrerInnen und Coachs

Veranstaltungsnr.: 1947