18.09.2020 - 19.09.2020,  Wien

Schaf im Wolfspelz? - Arbeiten mit Menschen mit Persönlichkeitsstörungen


  • Referent/in: Mag.a Julia Einberger, BA
  • Dauer: Freitag: 15:00-20:30; Samstag: 09:00-17:00
  • Ort: VPA Seminarzentrum Simmeringer Hauptstraße 34/Stiege 1/Tür 4
  • Kosten: Euro 295,00 (für Mitglieder Euro 250,00)
  • Einheiten: 15
  • Fortbildungspunkte: BÖP: 15 Arbeitseinheiten ÖBVP: 15 Arbeitseinheiten

Inhalt

Das Seminar ist für all jene gedacht, die in ihrem Berufsalltag mit Menschen mit Persönlichkeitsstörungen konfrontiert sind und ihr Repertoire im Umgang mit diesen erweitern wollen. Möglichst praxisnah sollen die nachfolgend beschriebenen Inhalte gemeinsam erarbeitet werden, um das sprichwörtliche Schaf im Wolfspelz entdecken zu können - denn häufig führen Vorurteile über die Arbeit mit Menschen mit Persönlichkeitsstörung dazu, solche KlientInnen abzulehnen bzw. weiter zu verweisen.

Gestartet wird mit einem theoretischen Überblick zum umfassenden Thema der Persönlichkeitsstörungen (Fakten, Diagnostik, TherapeutInnen-Variablen, Literaturtipps). Im Kernteil des Seminars soll der praktische Umgang mit PatientInnen mit Persönlichkeitsstörung, insbesondere am Beispiel der Borderline-Störung, vorgestellt werden. Dazu zählen Erfahrungsberichte aus der Praxis, das Kennenlernen ausgewählter praktischer Übungen, Diskussion der Herausforderungen und Strategien für das Arbeiten in freier Praxis sowie die Besprechung von Fallbeispielen.

Es wird die Möglichkeit geben, spezifische Vertiefungen bei besonderen Interessen der Teilnehmenden vorzunehmen, Fälle der Teilnehmenden zu besprechen sowie in gemeinsamen Austausch über die genannten Themen zu gehen.





Veranstaltungsnr.: 2275


Bücher zum Thema