24.10.2020 - 24.10.2020,  Online

Der innere Kritiker von Psychotherapeuten - WEBINAR

Selbstabwertung und übertriebene Zweifel entmachten


  • Referent/in: Dipl.-Psych. Boris Pigorsch
  • Dauer: 10:00 - 13:30 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 150,00 (für Mitglieder Euro 110,00)
  • Einheiten: 4
  • Fortbildungspunkte: 4

Inhalt

Viele psychotherapeutische Kolleginnen und Kollegen kennen eine deutlich selbstkritische Haltung der eigenen Arbeit und auch dem Privatleben gegenüber, die im Alltag für Unsicherheit, Überengagement und Zweifel sorgen kann. Die eigene therapeutische Kompetenz, bereits erzielte Erfolge und Ressourcen können häufig nicht ausreichend gewürdigt und gesehen werden. Auch im privaten Umfeld kann sich der sogenannte „innere Kritiker" oder „innere Antreiber“ mit Selbstkritik zu Partnerschaft, Familie und vielem mehr melden.

In diesem praxisorientierten Online-Kurzworkshop steht die Frage im Mittelpunkt: Wie können wir selbst unserem eigenen inneren Kritiker bzw. unserer eigenen inneren Kritikerin begegnen und eine erfolgreiche Selbstfürsorge als Therapeut/in erreichen? Dieser innere Prozess wird dann sich auch auf verschiedenen Ebenen positiv auf die Arbeit mit Patienten auswirken.

Inhaltlich werden im Kurzworkshop häufig anzutreffende Funktionen des überkritischen inneren Anteils und seine Bedeutung erarbeitet. Durch verhaltenstherapeutische und hypnotherapeutische Übungen wie beispielsweise einer Live-Demo und einer Gruppentrance werden wichtige Impulse gesetzt, um einen konstruktiven Dialog mit dem eigenen inneren Kritiker und weiteren hilfreichen inneren Anteilen zu beginnen. So kann ein Anfang gemacht werden, diese innere kritische Instanz besser zu verstehen, sie zu würdigen, unter Umständen zu utilisieren und sie so FÜR das Erreichen meiner Ziele einzusetzen.

Dieser Online-Kurzworkshop vermittelt somit praxisnah verschiedene verhaltenstherapeutische und hypnotherapeutische Strategien im Umgang mit dem eigenen inneren Kritiker.



Veranstaltungsnr.: 2278


Bücher zum Thema