09.02.2021 - 09.02.2021,  Online

Borderline-Persönlichkeitsstörung - WEBINAR


  • Referent/in: Dr.in Eva Martina Sutor-Sendera, MAS
  • Dauer: 16:00 - 19:00 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 150,00 (für Mitglieder Euro 110,00)
  • Einheiten: 4
  • Fortbildungspunkte: DFP-Punkte: Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin 4 Punkte
    BÖP: 3

Inhalt

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung als psychiatrische Diagnose ist ein junger Begriff, der seine Wurzeln in der Psychoanalyse und Psychopathologie hat. Das bahnbrechende Werk von Otto Kernberg stammt aus den Sechzigerjahren und beschreibt die Borderline Persönlichkeitsorganisation.

Im ICD-10 wird die „emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typus“ charakterisiert. Laut DSM-IV und dem zurzeit gültigen DSM-5 © versteht man unter Borderline-Störung ein tief verwurzeltes Fehlverhalten aufgrund einer Emotionsregulationsstörung und mangelnder Impulskontrolle, mit entsprechenden zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Konflikten.

Negative Beziehungserfahrungen, gestörtes Selbstbild, Impulsdurchbrüche, schwer steuerbare Affekte, Flashbacks und Intrusionen sowie Beziehungsstörungen, somatoforme und dissoziative Symptome lassen Menschen mit BLS und PTSD ein sehr belastetes und schwieriges Leben führen.

Die Forschung tendiert dahin, dass die Borderline-Persönlichkeitsstörung nicht als eine spezifische Traumafolgestörung zu sehen ist, sondern frühe Traumata einen wichtigen ätiologischen Faktor darstellen.
Zusätzlich zu dem bekannten Begriff der Posttraumatischen Belastungsstörung wurde die komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung eingeführt.
Die Vielfalt der Beschwerden kann erst verstanden werden, wenn die Symptome als Strategien, um zu überleben, sich anzupassen und das Leben zu bewältigen, gesehen werden.

Dieses Webinar soll Ihnen die Grundbegriffe der Borderline- und Posttraumatischen Belastungsstörung näher bringen, um im darauf folgenden Webinar die spezifische Therapieform der Dialektisch Behavioralen Therapie nach Marsha Linehan , zusammen mit der schulenübergreifenden Möglichkeit des Skills- Trainings, darzustellen.

Veranstaltungsnr.: 2497