30.01.25 bis 31.01.25
A3, Entwicklungspsychologie Teil 2
15
Referent/in: | Mag. Gerd Mantl, MSc |
Dauer: | Donnerstag, 17:00-21:00 Uhr Freitag, 9:00-19:30 |
Ort: | VPA Seminarzentrum Simmeringer Hauptstraße 34 / Stiege 1 / 1. Stock / Tür IV 1110, Wien |
Anmeldeschluss: | keine Angabe |
Inhalt
Im Rahmen des Seminars zur Entwicklungspsychologie werden Studierenden-Teams mit jeweils zwei oder drei Mitgliedern gebildet. Innerhalb dieser Teams setzen sich die Studierenden mithilfe von empfohlener Literatur sowie eigener Recherche mit vorgegebenen, spezifischen Themen auseinander, die durch grobe Fragestellungen strukturiert sind.
Die Themen umfassen verschiedene Aspekte wie
- Säuglingsentwicklung und Bindung
- kognitive Entwicklung nach Piaget
- Entwicklung im Kontext von Trieben, Bewältigung psychosozialer Krisen, Lösung von Entwicklungsaufgaben und Identität
- Lerntheorien
- Soziale und emotionale Entwicklung in der Kindheit
- Entwicklung im Zusammenhang mit Gesundheit und Krankheit (insbesondere Ressourcen- und Risikofaktoren, v. a. Adverse Childhood Experiences)
- Soziale und emotionale Entwicklung im Erwachsenenalter
- Mutter- und Vaterschaft
- Hochaltrigkeit, Tod und Sterben
Vor dem Präsenzseminar verfassen die Studierenden in ihren Teams kurze schriftliche Arbeiten (10-15 Seiten) zum jeweiligen Thema. Die Arbeiten werden vor dem Seminar allen anderen Studierenden zur Verfügung gestellt. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen von den Teams anschließend in einem 15-20-minütigen Kurzvortrag präsentiert werden. Im Seminar selbst werden zudem verschiedene Begriffe erläutert und detailliert auf spezifische Themen sowie deren praktischen Wert im psychotherapeutischen Kontext eingegangen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, entwicklungspsychologische Theorien im Rahmen der Psychotherapie anwenden zu können, Themeninhalte zu reflektieren und eine kritische Position einzunehmen.
Die Themen umfassen verschiedene Aspekte wie
- Säuglingsentwicklung und Bindung
- kognitive Entwicklung nach Piaget
- Entwicklung im Kontext von Trieben, Bewältigung psychosozialer Krisen, Lösung von Entwicklungsaufgaben und Identität
- Lerntheorien
- Soziale und emotionale Entwicklung in der Kindheit
- Entwicklung im Zusammenhang mit Gesundheit und Krankheit (insbesondere Ressourcen- und Risikofaktoren, v. a. Adverse Childhood Experiences)
- Soziale und emotionale Entwicklung im Erwachsenenalter
- Mutter- und Vaterschaft
- Hochaltrigkeit, Tod und Sterben
Vor dem Präsenzseminar verfassen die Studierenden in ihren Teams kurze schriftliche Arbeiten (10-15 Seiten) zum jeweiligen Thema. Die Arbeiten werden vor dem Seminar allen anderen Studierenden zur Verfügung gestellt. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen von den Teams anschließend in einem 15-20-minütigen Kurzvortrag präsentiert werden. Im Seminar selbst werden zudem verschiedene Begriffe erläutert und detailliert auf spezifische Themen sowie deren praktischen Wert im psychotherapeutischen Kontext eingegangen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, entwicklungspsychologische Theorien im Rahmen der Psychotherapie anwenden zu können, Themeninhalte zu reflektieren und eine kritische Position einzunehmen.