Dieses Seminar ist ein Teil des Curriculums Lehrgang 26
05.03.20 bis 05.03.20
A1 Grundlagen und Grenzbereiche der Psychotherapie - Kindertherapie
5
Dauer: Donnerstag, 17:00-21:00
Ort: Seminarhaus Döbling
Gregor Mendel Straße 37
1190 Wien
Kosten: Kosten auf Anfrage
Anmeldeschluss: keine Angabe
Seminarleitung
MMag. DDr. Alain Schmitt
Psychotherapeut und klinischer Psychologe
- Psychotherapeut (Systemische Familientherapie) - Klinischer Psychologe - Arbeitspsychologe - Tierarzt - Seit 2001 in freier Praxis als Psychotherapeut und Psychologe - Coach und Supervisor - Lehrtätigkeit an der Universität Wien (bis 2003) und am freien Markt - Forschungsprojekte, Fachpublikationen

Inhalt
Im Seminar „Kindertherapie“ wird zunächst kurz der rechtliche Rahmen sowie die Ausbildungserfordernisse und -möglichkeiten von Psychotherapie mit Kindern (kurz: Kindertherapie, Kth) erläutert. Im Anschluss geht es darum, zusammenzutragen, wie Kth sich von Erwachsenentherapie unterscheidet:

(i), Kinder sind anders als Erwachsene (z. B. in schneller Entwicklung, weniger sprachlich orientiert usw.);
(ii), Kinder sind in Therapie anders als Erwachsene (spielerisch-konkret in der Interaktion, sehr abhängig von den Kontexten in denen sie leben usw.).

Dies erfordert eine "kindgerechte" Herangehensweise, etwa andere Techniken (spielerische, non-verbale) und ein anderes Setting (flexibel und mit systematischem Einbezug der Bezugspersonen). Die Gesamteffiktivität von Kth wird abschliessend zusammen mit Hinweisen auf (in)effiziente Vorgehensweisen besprochen.