Dieses Seminar ist ein Teil des Curriculums Lehrgang 26
29.05.21 bis 30.05.21
B2, Gerontopsychotherapie
15
Dauer: Samstag, 9:00-19:30
Sonntag: 9:00-13:00
Ort: Seminarhaus Döbling Gregor Mendel Straße 37, 1190 Wien
Anmeldeschluss: keine Angabe
Seminarleitung
Eva Maria Ostermann, MSc
Psychotherapeutin
- Psychotherapeutin (Logotherapie & Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl) - Kinder- und Jugendpsychotherapeutin - Eingetragene Mediatorin - Psychotherapeutische Gutachterin - Diplomierte Entspannungstrainerin - Diverse Vortragstätigkeiten

Inhalt
In diesem Seminar wird ein Überblick über die Gerontopsychotherapie gegeben.
Neben der Beschäftigung mit den grundsätzlichen Fragen:
+ welche Merkmale hat der ältere Mensch,
+ was kann dahinterstecken, und
+ wie kann der ältere Mensch bestmöglich unterstützt werden
geht es um das Alter im Wandel der Zeit sowie um die verschiedenen „Theorien des Alterns bzw. des Alters“. Auch die sozialen Gegebenheiten im Alter werden besprochen. Einen wesentlichen Einfluss auf die Situation des älteren Menschen haben sowohl die körperlichen als auch die psychischen Veränderungen im Alter – das Gedächtnis und die Merkfähigkeit, die häufig beeinträchtigt sind, werden thematisiert. Ebenfalls werden die speziell im Alter auftretenden neurologischen und psychiatrischen Störungsbilder vorgestellt. Auch auf Krankheiten und dem möglichen Umgang damit wird eingegangen.
Die Einbeziehungsmöglichkeiten der Angehörigen in den Prozess der Psychotherapie, was gerade bei älteren Personen unbedingt notwendig ist, werden angesprochen.
Durch den wachsenden Anteil der alternden Bevölkerung wird die Gerontopsychotherapie immer wichtiger, aber es gibt auch hier Grenzen des therapeutischen Handelns.
Im Mittelpunkt steht, dass der alte Mensch in seinem Sosein verstanden wird.