Lehrgang: ″Emotionale Aktivierungstherapie (EAT) - Embodiment in Aktion″

Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Sie mit Ihren Klient:innen gerne effizienter an den zentralen Themen arbeiten würden? Spüren Sie immer wieder, dass Sie mit sprachlichen Mitteln auf Grenzen oder gar Granit stoßen?

Falls Sie dem zustimmen, so bietet Ihnen EAT eine erfrischende Alternative, die Sie gut in Ihre eigene psychotherapeutische Praxis integrieren können. Verankert in der aktuellen Embodimentforschung, verbindet diese moderne Therapieform eine verhaltenstherapeutisch geprägte Struktur mit einer intensiven, erlebnisorientierten Arbeitsweise. Die Bedeutung von Körpererleben und Verstand als gleichwertig für die Gesundheit anzuerkennen, ist dabei zentral für das Verständnis von Embodiment und die Arbeit mit den Patient:innen. Therapie kann mehr als Reden!

EAT entfaltet sich in drei Prozessmodulen, die jeweils eigene Embodimenttechniken enthalten. Der/Die Therapeut:in kann so flexibler innerhalb der Therapiesituation reagieren und kreativer mit all seinen/ihren Methoden umgehen:
Den Körperfokus wiederherstellen: „Wie können sich Klient:innen in ihrem Körper ruhig und geborgen fühlen, sich ihm gelassen zuwenden, damit er sie in ihren Zielsetzungen wirksam unterstützt?“
Arbeit mit dem Emotionalen Feld: „Was ist das Netzwerk der Erfahrungen und Emotionen, das die Klient:innen immer wieder in problematische Richtungen steuert?"
Erfolgreich im Interaktionsfokus: „Wie kann ich stimmige Beziehungen gestalten, meine Ziele erreichen und mich dabei („agentiv“) selbstwirksam fühlen?“

Veranstaltungsort: Wien 

Zielgruppe: Die Weiterbildung richtet sich an alle Psychotherapeut:innen, Psycholog:innen, Berater:innen und alle weiteren Berufsgruppen, die therapeutisch und beratend tätig sind.

Durch diese Vielfalt wollen wir auch einen interdisziplinären Austausch fördern


Zertifikat: Der erfolgreiche Abschluss der Weiterbildung wird nach Absolvierung aller 7 Module durch ein Zertifikat bestätigt.

Nach jedem einzelnen Modul erhalten Sie die entsprechende Teilnahmebestätigung.

Es ist möglich den gesamten Lehrgang zu buchen, oder aber auch einzelne Module zu besuchen.

Supervision:

Es werden im Laufe des Lehrgangs Supervisionen angeboten, diese werden vor Ort mit den Referent:innen vereinbart.

Aufbau:

19.01.-21.1.2024, Modul 1: "Emotionale Aktivierungstherapie (EAT) – Eine Einführung"

05.04.-07.4.2024, Modul 2: "Wenn essen nicht satt macht - Essstörungen mit Embodimenttechniken wirkungsvoll behandeln"

20.09.-22.09.2024, Modul 3: "Feststecken: Aufbruch und Neuanfang durch Emotionale Aktivierung"

22.11.-24.11.2024, Modul 4: "Macht-volle Emotionen in der Therapie: Verachtung, Stolz und Scham"

21.03.-23.03.2025, Modul 5: "Wenn die Kraft endet - Depressionen mit Emotionaler Aktivierung wirkungsvoll behandeln"

13.06.-15.6.2025, Modul 6: "Ekel, Zärtlichkeit und sexuelle Erregung"

19.09.-21.9.2025, Modul 7: "Bitte sieh‘ mich, aber schau mich nicht an. -  Soziale Ängste mit Embodimenttechniken wirkungsvoll behandeln"







Newsletter

Wenn Sie von uns regelmäßig über unser Bildungsangebot informiert werden wollen, dann abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.


VPA Broschüre für 2024

Folgend finden Sie die Online-Version unserer Broschüre für 2024.
Link zur Broschüre