Im Modul 1 sollen schematherapeutische Grundlagen vermittelt werden, die zu einem Verständnis darüber beitragen, wie Muster des Erlebens (Schemata) entstehen und welche Bedeutung diese in unserer Alltagsroutine haben können.
Aufbauend auf Modul 1 werden im Modul 2 Möglichkeiten der Erfassung von Schemata mittels Fragebogen oder Therapiekarten nach Brüderl (2020) detailliert dargestellt und diskutiert.
Aufbauend auf Modul 1 und 2 werden im Modul 3 schematherapeutische Grundlagen anhand von Fallbeispielen vertieft.
In Modul 4 wird relevantes über die Elternarbeit aus schematherapeutischer Sicht vorgestellt.
Aufbau:
24.03.2026, Modul 1: "Wie entstehen Muster des Erlebens und welche Bedeutung haben sie im Alltag?"
27.04.2026, Modul 2: "Wie können Schemata erkannt und bearbeitet werden?"
19.05.2026, Modul 3: "Modusskizzen, emotionsfokussierte Interventionen, Behandlungsplanung"
20.10.2026, Modul 4: "Therapiebegleitende Elternarbeit durch schematherapeutisches Eltern-Coaching"
- Dipl.-Psychologin
- Psychologische Psychotherapeutin
- Kinder- und Jugendlichentherapeutin
- seit über 25 Jahren niedergelassene Verhaltens- und Schematherapeutin (ISST) in eigener Praxis in der Nähe von Stuttgart
- Dozentin, Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin an verschiedenen Instituten in Deutschland und Österreich
- Trainingsdirektorin am IFKV für das schematherapeutische Curriculum für Kinder und Jugendliche (ST-KJ)
- Autorin z.B. im Juventa und Beltz Verlag
- Dipl.-Psychologin
- Psychologische Psychotherapeutin
- Kinder- und Jugendlichentherapeutin
- seit über 25 Jahren niedergelassene Verhaltens- und Schematherapeutin (ISST) in eigener Praxis in der Nähe von Stuttgart
- Dozentin, Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin an verschiedenen Instituten in Deutschland und Österreich
- Trainingsdirektorin am IFKV für das schematherapeutische Curriculum für Kinder und Jugendliche (ST-KJ)
- Autorin z.B. im Juventa und Beltz Verlag
- Dipl.-Psychologin
- Psychologische Psychotherapeutin
- Kinder- und Jugendlichentherapeutin
- seit über 25 Jahren niedergelassene Verhaltens- und Schematherapeutin (ISST) in eigener Praxis in der Nähe von Stuttgart
- Dozentin, Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin an verschiedenen Instituten in Deutschland und Österreich
- Trainingsdirektorin am IFKV für das schematherapeutische Curriculum für Kinder und Jugendliche (ST-KJ)
- Autorin z.B. im Juventa und Beltz Verlag
- Dipl.-Psychologin
- Psychologische Psychotherapeutin
- Kinder- und Jugendlichentherapeutin
- seit über 25 Jahren niedergelassene Verhaltens- und Schematherapeutin (ISST) in eigener Praxis in der Nähe von Stuttgart
- Dozentin, Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin an verschiedenen Instituten in Deutschland und Österreich
- Trainingsdirektorin am IFKV für das schematherapeutische Curriculum für Kinder und Jugendliche (ST-KJ)
- Autorin z.B. im Juventa und Beltz Verlag