Webinarreihe: Digitale Gewalt, Verschwörungsgläubigkeit und Extremismus - neue Herausforderungen für Beratung und Therapie im digitalen Zeitalter

Das Erstarken extremistischer Bewegungen sowie eine besorgniserregende Zunahme organisierter Desinformationskampagnen und digitaler Gewalt gegen politische oder wissenschaftliche Akteur:innen stellt nicht nur die Demokratiearbeit vor Herausforderungen. Auch Beratungs- und Therapiesettings sind von den Auswirkungen betroffen und benötigen Handlungssicherheit im Umgang mit diesen Themen - sei es in der Interaktion mit radikalisierten oder verschwörungsgläubigen Personen, sei es in der Unterstützung von Menschen, die von digitaler bzw. hybrider Hassgewalt betroffen sind.

Die Webinarreihe gibt Einblicke in relevante psychologische Mechanismen und mögliche Behandlungsstrategien der jeweiligen Patient:innengruppen, um eine erste Orientierung innerhalb dieses komplexen Feldes anzubieten. 

Die Module der Webinarreihe können sowohl gesamt als auch einzeln gebucht werden.

Nach Absolvierung aller Module der Webinarreihe erhalten Sie ein extra Zertifikat für die gesamte Webinarreihe.

Nach jedem einzelnen Modul erhalten Sie die entsprechende Teilnahmebestätigung.

Aufbau:

02.03.2026, Modul 1: Psychologische Mechanismen hinter Desinformationsoffenheit, Wissenschaftsfeindlichkeit und Verschwörungsmentalität 

13.04.2026, Modul 2: Umgang mit Verschwörungsgläubigkeit und extremistischen Einstellungen im therapeutischen Setting 

11.05.2026, Modul 3: Therapie mit von digitaler Gewalt betroffenen Personen 






Newsletter

Wenn Sie von uns regelmäßig über unser Bildungsangebot informiert werden wollen, dann abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.


VPA Broschüre für 2025

Folgend finden Sie die Online-Version unserer Broschüre für 2025.
Link zur Broschüre