23.02.2021 - 23.02.2021,  Online

Emotionsregulation: Theorie und therapeutische Praxis - WEBINAR


  • Referent/in: Dr. Thomas Langens
  • Dauer: 17:00 - 20:30 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 150,00 (für Mitglieder Euro 110,00)
  • Einheiten: 4
  • Fortbildungspunkte: 4

Inhalt

Probleme im Umgang mit schwierigen Gefühlen - z.B. intensivem Selbsthass, quälenden Schuldgefühlen, hilfloser Wut, lähmender Angst, mit Ärger vermischter Trauer - stehen im Zentrum vieler psychischer Störungen. In diesem Seminar werden die theoretischen Hintergründe der Emotionsaktivierung und -regulation sowie konkrete therapeutische Interventionen zur Steigerung emotionsregulierender Fähigkeiten anhand von zwei Leitgedanken vorgestellt: Emotionsregulation beinhaltet einerseits Fähigkeiten, Emotionen wahrzunehmen, anzunehmen und langfristig hilfreiche Strategien zur Stärkung des eigenen Wohlbefindens zu entwerfen und umzusetzen. Andererseits resultiert die Fähigkeit zur Emotionsregulation aus einer Internalisierung akzeptierender, haltender und tröstender Beziehungserfahrungen, die in der therapeutischen Beziehung aktualisiert und gestärkt werden können.
Inhaltlich werden u.a. die folgenden Themen besprochen:
1. Aktivierung von Emotionen: Wie können Emotionen im therapeutischen Prozess aktiviert und verstärkt werden? Wie kann mit Vermeidung und Abwehr umgegangen werden?
2. Validierung und Klärung von Emotionen: Wie können unterschiedliche Anteile eines Emotionsgemisches identifiziert werden? Wie können Befürchtungen geklärt werden, die durch Gefühle angeregt werden?
3. Aufbau sekundärer Repräsentationen und Selbstvalidierung: Wie kann ein umfassendes biographisches Verständnis emotionaler Reaktionen gewonnen werden, das eine Einordnung und Distanzierung von Gefühlen erlaubt?


Veranstaltungsnr.: 2473