11.03.2021 - 11.03.2021,  Online

Märchen sind ein Spiegelbild unserer Seele - WEBINAR


  • Referent/in: Mag.a Karin Winkler
  • Dauer: 17:00 - 20:30 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 150,00 (für Mitglieder Euro 110,00)
  • Einheiten: 4
  • Fortbildungspunkte: 4

Inhalt

Märchen, die wir lieben, sagen etwas über unsere Sehnsüchte, Wünsche und Bedürfnisse aus: sie offenbaren uns, mit welchen menschlichen Haltungen wir uns identifizieren, sie weisen uns aber auch darauf hin, welche Probleme wir noch angehen und welche Haltungen wir noch entwickeln müssen. Dabei kann es vorkommen, dass manch ein innerseelisches Problem uns nicht bewusst ist und erst im Rahmen der Märchentherapie zu Tage tritt.

Märchen sind - ähnlich wie Träume - Tore zum Unbewussten. Sie erlauben uns auf der symbolischen Ebene innere Wahrheiten zu erkennen und zu erleben. Märchen gelten als symbolische Darstellung von allgemeinmenschlichen Problemen und von möglichen Lösungen dieser Probleme.

Das Märchen handelt immer von etwas, das den Fortgang des Lebens bedroht – meistens dargestellt in der Ausgangssituation des Märchens. Der Handlungsbogen zeigt uns, welcher Entwicklungsweg aus diesem Problem heraus und in eine neue Lebenssituation hinein führt.

Wir wissen alle, dass dieser Entwicklungsweg in sich jeweils auch noch Umwege, Gefahren, Scheitern usw. birgt. Das sind, jetzt übersetzt, Gefahren, die uns auf unseren Entwicklungswegen genauso drohen wie den Helden und Heldinnen im Märchen. Wir betrachten die Heldin/den Helden gleichsam als Modellfigur, die durch ihr Verhalten eine Problemsituation aushält und den Weg beschreitet, der nötig ist, um das Problem zu lösen. (Verena Kast, 1999)

Die Frage, wer bin ich, wie bin ich so geworden, wie ich bin, werden von Märchen angesprochen und wir können uns darin finden.

In diesem Seminar werden uns in erster Linie mit einem bestimmten Märchen befassen, mit dem Ziel mit all unseren Potentialen in Beziehung zu treten. Diese Ganzheit kann in einem kreativen Austausch zwischen Bewussten und Unbewusstem erfahren werden.



Veranstaltungsnr.: 2474