19.02.2021 - 19.02.2021,  Online

Histrionische Persönlichkeitsstörungen: eine therapeutische Herausforderung - WEBINAR


  • Referent/in: Constanze Ochs, MSc
  • Dauer: 14:00 - 17:30 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 150,00 (für Mitglieder Euro 110,00)
  • Einheiten: 4
  • Fortbildungspunkte: 4

Inhalt

KlientInnen mit Histrionischer Persönlichkeitsstörung (HIS) stellen eine besondere Herausforderung für Therapeuten dar: Durch die Ich-Syntonie der Störung fehlt ein funktionaler Therapieauftrag, Probleme werden external attribuiert und der Therapeut muss spezifische „Beziehungstests“ bestehen, bevor eine inhaltliche Arbeit überhaupt möglich wird.
Im Kurs wird zunächst auf die Diagnostik der Histrionischen Persönlichkeitsstörung nach ICD-10 eingegangen und im Anschluss das Modell der Doppelten Handlungsregulation (nach Sachse) vorgestellt.
Orientiert an diesem Störungsmodell werden die zentralen Beziehungsmotive der HIS besprochen, sowie sich daraus ergebende Möglichkeiten der Komplementären Beziehungsgestaltung. Des Weiteren wird auf die Notwendigkeit der Klärung/Bearbeitung dysfunktionaler -typisch histrionischer- Schemata eingegangen und therapeutische Strategien zum Umgang mit manipulativen Verhaltensweisen und "Tests" der HIS vorgestellt.
Auch wird auf die unterschiedlichen Charakteristika der zwei „Typen“ der HIS („erfolgreiche“ HIS vs. „erfolglose“ HIS) eingegangen und sich ableitende therapeutische Implikationen besprochen.


Veranstaltungsnr.: 2480


Bücher zum Thema