18.05.2021 - 18.05.2021,  Online

Storytelling als Lebenshilfe - WEBINAR

Metaphern, Geschichten und Märchen in der Therapie und Beratung


  • Referent/in: Dipl.Psych.in Ingrid von Fircks
  • Dauer: 15:00 - 18:00 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 105,00 (für Mitglieder Euro 70,00)
  • Einheiten: 3
  • Fortbildungspunkte: BÖP: 3 Einheiten
    ÖBVP: wird immer im Nachhinein eingereicht

Inhalt

Alle Kulturen haben uns Mythen, Märchen, Heldenepen hinterlassen, die ihren Mitgliedern Zugehörigkeit vermittelten, ihnen ihren Platz im Universum und in der Gruppe wiesen und als Wegweiser zur Bewältigung von Lebensaufgaben dienten.

Diese Art der symbolischen, metaphorischen Wirklichkeitskonstruktion wurde seit der Aufklärung in unserem Kulturkreis weitgehend zugunsten rationaler Konzepte verdrängt. Selbst Kindern wird ihr natürlicher Zugang in der entwicklungspsychologisch so wichtigen magischen Phase zu diesen Ebenen häufig aberzogen.

In der Tradition von Milton Erickson und der Weiterentwicklung durch seine Schüler wurden die heilenden Kräfte des Storytelling aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt.

Sie haben uns gelehrt, wie wir sie nutzen können, um die Herausforderungen der Moderne besser zu bewältigen, persönliche Wachstumsprozesse anzuregen und zu begleiten. Das Geheimnis liegt darin, zu einer Sprache zurückzufinden, die von der Seele unmittelbar verstanden werden kann und neue Perspektiven und Lösungswege eröffnet.

Im Webinar werden die wesentlichen neuropsychologischen Grundlagen und Wirkfaktoren kurz referiert, angereichert durch zahlreiche Fallbeispiele und eine Phantasiereise erlebbar gemacht. Sie bekommen das Konstruktionsschema Heilender Geschichten vermittelt und können es während der Pause sofort erproben. Im anschließenden Erfahrungsaustausch kann der Prozess reflektiert werden und auf Fragen der TeilnehmerInnen eingegangen werden.


Veranstaltungsnr.: 2558