20.09.2022 - 20.09.2022,  Online

Wenn ich´s nur wüsste! - Gute Entscheidungen treffen - WEBINAR


  • Referent/in: Dr.med. Matthias Lauterbach
  • Dauer: 15:00-20:10 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 160,00 (für Mitglieder Euro 120,00)
  • Einheiten: 6
  • Fortbildungspunkte: BÖP: 6 Fortbildungseinheiten
    ÖBVP: wird immer im Nachhinein eingereicht

Inhalt

Täglich treffen wir Entscheidungen, meist ohne uns ihrer Tragweite bewusst zu sein. Oft entscheiden wir nach alten Mustern, bei denen unsere eigentlichen Anliegen zu kurz kommen. Manche Entscheidungen scheinen so bedeutsam, dass wir sie nicht treffen mögen, ohne uns vorher sicher zu sein, wie es ausgehen wird. Da das nicht möglich ist, brauchen wir andere Zugänge, um unsere Entscheidungen stimmig und haltbar werden zu lassen. Dafür ist es nützlich, die Hintergründe konkreter Entscheidungen, aber auch der eigenen Entscheidungsgewohnheiten zu erkunden:
- An welchen Werten, an welchen bewussten oder unbewussten Zielen orientiere ich mich?
- Wie habe ich in der Vergangenheit gute Entscheidungen getroffen?
-"Dürfen" meine Lebenswege überhaupt ein gutes Ergebnis haben, darf ich es mir gut gehen lassen?
- Orientiere ich mich an meinen eigenen Ausrichtungen, meinen Zielen, meiner Erfahrung von Sinnhaftigkeit?
- Muss ich jetzt entscheiden?
- Wie gehe ich mit Bauchgefühl und Körpersignalen um, wie mit "Eingebungen"?

Methodisch werden verschiedene Methoden der Entscheidungsfindung aufgezeigt. Auch räumlichen Erkundungen werden genutzt - insbesondere Systemische Aufstellungsformate, Soziometrie u.ä.. Einige Hintergründe guter Entscheidungen werden skizziert.

Ziel des Webinars ist es, den persönlichen und professionellen Umgang mit Entscheidungsprozessen zu bereichern.

Veranstaltungsnr.: 2789


Bücher zum Thema