30.11.2022 - 30.11.2022,  Online

Elternarbeit in der Kinder-und Jugendlichen-Psychotherapie - WEBINAR


  • Referent/in: Dr.in Marie-Luise Althoff
  • Dauer: 15:00-18:15 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 150,00 (für Mitglieder Euro 110,00)
  • Einheiten: 4
  • Fortbildungspunkte: BÖP: 4 Fortbildungseinheiten
    ÖBVP: wird immer im Nachhinein eingereicht

Inhalt

Die Arbeit mit den Bezugspersonen ist ein unverzichtbarer Bestandteil von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapien. Seit den Anfängen der KJP ist der grundlegende Gedanke, dass Kinder und erst recht Jugendliche nicht isoliert von ihren Eltern, einer Familie oder Gemeinschaft (im Folgenden kurz Eltern genannt) leben (können und dürfen). Deshalb kann es nie ein Ziel sein, die Kinder oder Jugendlichen von ihren Eltern zu trennen, sondern die Transformation der Beziehung zu sich selbst und den Eltern einzuleiten.

Die Arbeit gestaltet sich aber oft nicht leicht. Es gibt zerstrittene Eltern, psychisch oder physisch erkrankte Elternteile, traumatisierte Bezugspersonen, um nur einige Beispiele zu nennen. Neben dem Verständnis für die Eltern, braucht es oft eine Stärkung ihrer Kompetenz als Eltern. Wie können wir Eltern ermutigen, nicht abzudanken und sich zurückzuziehen, sondern die Entwicklung der Eltern-Kind-Beziehung in den Blick zu nehmen.

Es werden Fallbeispiele aus meiner langjährigen Arbeit mit Eltern vorgestellt und es besteht die Möglichkeit, Fragen zu Fällen der Teilnehmer:innen zu diskutieren.


Veranstaltungsnr.: 2825